Sonntag, 8. August 2010

Starker Mann und die Brandstifter

Es leben die westlichen Werte! Es lebe die Marktwirtschaft! Dass in Russland Wald und Torf in unvorstellbarem Ausmaß brennen, dass Menschen zu Tode kommen oder an Gesundheit und Eigentum schwer geschädigt werden, daran ist nicht einfach der ungewöhnlich heiße und trockene Sommer schuld. Schuld ist auch und vor allem die Privatisierung der Forstaufsicht im Jahre 2007. Wie jede Privatisierung von zuvor sinnvollerweise öffentlich Betriebenem geht sie zu Lasten der Menschen. Das westliche Profitprinzip ist eben mörderisch. Um das zu sehen, muss man dem Kommunismus keine Träne nachweinen.
Und der Hauptschuldige, Russlands starker Mann Wladimir Putin, gießt noch Benzin ins von ihm ermöglichte Feuer: Indem er Geschädigten hohe Rubelbeträge versprach, rief er gleichsam zu Brandstiftungen auf, die auch prompt stattfanden.
Russland brennt. Keiner löscht. Den Schaden haben alle. Nur im Westen reiben sich manche die Hände, weil der Weizenpreis steigt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen