Dienstag, 16. Januar 2018

Es muss regiert werden

Die große Gefahr, wenn es lange Zeit zu keiner nicht-geschäftsführenden Regierung kommt, besteht darin, könnte man meinen, dass die Leute draufkommen: Es braucht gar keine. Belgien hatte mal 541 Tage keine richtige Regierung und die Wirtschaftsdaten waren gut wie nie. Aber dann fingen die Leute an, fürs Regiertwerden zu demonstrieren. Von den Vorteilen des Nicht-, Nicht-dermaßen, Nicht-von-denen-da-Regiertwerdens wollten sie nichts wissen. Und dann bekamen sie halt endlich ihre Regierung und alles wurde wieder schlechter. Ich fürchte nun, dass auch Deutschland, trotz der erwiesenen Unfähigkeit seines politischen Personals, keine Chance hat, auf Dauer ohne voll legitimierte Regierung zu bleiben. Die Leute wollen das nicht. Sie wollen weder eine gute Regierung (sonst wählten sie anders) noch etwa gar keine, sie wollen die Regierung, die sie verdienen, eine, die Ausbeutung, Entwürdigung, Verblödung und Zerstörung vorantreibt. Die Macht kommt von unten. Also aus den niedersten Motiven, vom Bodensatz, letztlich aus der Hölle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen